Display umleiten

Hallo alle zusammen,

ich hatte früher immer mal Programme über einen SSH-Tunnel auf einen anderen Rechner umgeleitet. Nun bin ich vor einiger Zeit auf Debian umgestiegen. Derzeit nutze ich Sarge. Jetzt habe ich erstmals den gleichen Vorgang wiederholen wollen, nur ohne Erfolg.
Hab ich irgendwo was übersehen, oder woran liegt folgendes Verhalten:

Zuerst über xhost die Darstellung erlauben (auf 192.168.0.16)
xhost +192.168.0.17

Ich melde mich über ssh an einem anderen Rechner an,
ssh -X 192.168.0.17

leite dann die Ausgabe um
export DISPLAY=192.168.0.16:0.0

und starte ein Programm
xclock

Doch ich erhalte immer die Meldung
Error: Can't open display: 192.168.0.16:0.0

Firewall läuft keine, dass hab ich früher schon mal als Ursache gehabt, dass dieser Port gesperrt war.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Übrigens wie wird eigentlich Sarge ausgesprochen?

Ich danke euch im voraus.

Gruss Frank