hylafax kann kein modem mit capi4hylafax erkennen

Hallo,

da ich hier im Forum eine ganze Menge Artikel über Hylafax und capi4hylafax gelesen habe, hoffe ich es kann mir einer einen Tip geben.
Ich moechte hylfax mit sarge und capi nutzen.

Hisax ist nicht mehr am start, dafür ist Capi aktiv das funktiert auch.
Das debian pak. für capi4hylafax habe ich instaliert doch hylafax findet kein device namens faxCAPI. Wenn ich ein faxaddmodem versuche und dort das device (/dev/)capi20.00 angebe kann die modemgeschwindikeit nicht bestimmt werden. Recht des dev müssten aber passen (uucp:uucp und 0660).
Nun suche ich nach einer Lösung vieleicht kann mir jemand helfen.

Was mich stuzig macht, ich habe ein hylafaxsystem mit einer Fritz!card pci unter nem woody mit nem 2.2.x kernel im Einsatz. Bei den Kernelmodulen gibt es eins (capiutils) das kann ich unter 2.6.8 nicht finden und auch keine Kerneleinstellung um das zu basteln. Vieleicht liegts daran, aber beim 2.6.8er hat sich da ja auch viel geändert.

Info:
Dist: Debian Sarge
Kernel: 2.6.8-i686 mit smp support und mppe-patch
ausser das fcpci Modul ist alles über apt-get installiert.
Die ISDN karte ist eine FRITZ!CARD PCI 2.0.

hoffe das mir einer helfen kann.
Danke.

Gruss
Michael