Chrony treibt mich noch zum Wahnsinn :-[

Moin Leute,

wir haben hier ja schon ein paarmal über Zeitsynchronisation,
automatische Umstellung und chrony diskutiert. Nun, mein chrony auf
den Clientrechnern hat schon wieder die Zeitumstellung nicht korrekt
mitgemacht.

Grmpf.

Es scheint sich also um einen Konfigurationsfehler meinerseits zu
handeln, da bin ich aber auf eure Hilfe angewiesen, ich finde nix.

Situation:
auf Server und Clients Sarge, auf den Clients zusätzlich Win. Die
Rechner werden meist über Nacht abgeschaltet, so auch letzte Nacht.
Nun, da der Server nur Linux hat, steht er auf "rtconutc". Der Server
stellt auch problemlos und einwandfrei auf Sommerzeit um, nachdem ich
ihn heute morgen eingeschaltet hatte. Starte ich jedoch die Clients
kurz darauf, so melden diese eine Zeitdifferenz von um 3600s (also
die Stunde Umschaltdifferenz) und ändern diese nicht einfach um, so
wie sie es sollten, sondern fangen an, die Differenz aufzuarbeiten,
was natürlich Unsinn ist. Wo liegt mein Fehler, was mache ich falsch?
Wohlgemerkt, auf den Clients läuft auch Windows, ich kann selbige
also nicht einfach auf "rtconutc" stellen, weil dann unter Win
natürlich die falsche Zeit angezeigt wird. Außerdem ist diese
Unterscheidung ja extra für Mehr-Betriebssystem-Rechner gedacht.

Ich habe mal die kommentarbereinigten /etc/chrony/chrony.conf ab
hier angehängt, vielleicht findet ja jemand meine Fehler (das ganze
Konstrukt läuft übrigens unauffällig, so lange keine Zeitumstellung
stattfindet):

==== CLIENT /etc/chrony/chrony.conf ANFANG ====
# server:
server 192.168.1.1

keyfile /etc/chrony/chrony.keys

commandkey 1

driftfile /var/lib/chrony/chrony.drift

log tracking measurements statistics
logdir /var/log/chrony

maxupdateskew 100.0

dumponexit

dumpdir /var/lib/chrony

local stratum 10

allow 192.168.1

logchange 1.0

# mailonchange root@localhost 1.0

rtcfile /var/lib/chrony/chrony.rtc

# change it if necessary.  The next line is just a marker for the postinst.
# You can delete it if you wish.
# POSTINSTMARKER
# rtconutc

==== CLIENT /etc/chrony/chrony.conf ENDE ====

#### SERVER /etc/chrony/chrony.conf ANFANG ####
server 130.149.17.21 minpoll 9
server 130.149.17.8 minpoll 9
server 192.53.103.103 minpoll 9
server 192.53.103.104 minpoll 9

[...]

initstepslew 900 192.53.103.103 192.53.103.104 130.149.17.21 130.149.17.8

dumponexit

dumpdir /var/lib/chrony

local stratum 10

allow 127.0.0
allow 192.168.1

logchange 1.0

rtcfile /var/lib/chrony/chrony.rtc

# POSTINSTMARKER
rtconutc

#### SERVER /etc/chrony/chrony.conf ENDE ####

Any hints? Ich seh keinen Fehler.

ciao, Dirk