Re: Debian nur noch 4 Architekturen

Am 2005-03-26 11:02:08, schrieb Markus Raab:
> Ich habe jetzt schon öfters von dem Gerücht gehört, Debian wird nach
> Sarge nur noch die Mainstream Architekturen unterstützen.

Also bei dem gedanken, das nur noch i386, ia64, powerpc und amd64
unterstützt werden wird mir übel...

Ich benötige noch sparc, mipsel und hppa.

> Ich hoffe es ist überhaupt nichts dran wahr. Es wäre die größte
> Identitätskrise die Debian bis Dato hätte, falls es erst gemeint ist.

Das würde ich auch so sehen, nur ist das problem, das es für gewisse
Architekturen nicht genug Developer gibt...

Resourcen wie Build-System sind kein Problem...

> Die Anzahl der Architekturen und riesige Anzahl der Pakete ist doch
> genau das was Debian ausmacht. Dass der stable Zweig deshalb nicht
> topaktuell sein kann, mag zwar in einigen Bereichen ein Nachteil sein
> (welchen meiner Meinung nach mit guten Backports ausgleichen kann, Lob
> an www.backports.org), in anderen Bereichen ist aber genau das ein
> unschätzbarer Vorteil (keine Kinderkrankheiten, seltene Releases,...).

Das ist der Grund, warum ich seit fast 6 Jahren Debian verwende.

> Wenn Debian das verlieren würde, könnte ich es ja gleich runterschmeißen
> und mit $DISTRI auswechseln, den Unterschied würde man nicht merken.

Fast richtig...
Debian ist aber echte Bastelware...  :-)

Hmmm, die $DISTRIS haben sich ja nur die Rosinen rausgepickt...

Also i386, ia64, amd64.

Unterstützen RedHat, SuSE, Mandrake oder Slakware "powerpc"
oder "ppc64" ?

> Was meint ihr dazu? Nur wegen einem Aussetzer (Sarge hätte schon vor
> einiger Zeit ohne den neuen Installer rauskommen sollen), kann man ja
> nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.

Ebend...

Außerdem denke ich, das sowas wie <http://www.backports.org/> offiziell
mit einem Team in das Debian-Project eingegliedert werden sollte.

> mfg Markus

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi