kein sound mehr bei gaim

hey!
habe mir als icq ersatz gaim installiert!
bin mit den programm auch soweit zufrieden!
nur:
wenn ich mp3s über xmms höre, dann habe ich kein sound mehr bei gaim
(also eingehende nachrichten, neuer user online usw.)!
was ich auch sehr komische finde ist, wenn ich bei kde beim
kontrollzentrum unter multmedia "turn all sounds on" und "apply to all
aplications" mache, hab ich auch kein sound mehr beim gaim!

alsa hab ich auch ma installiert und configuriert!

kann es sein, dass irgendwie ein soundkanal besetzt ist?

wo finde ich mehr zum thema sound unter linux?

ich hoffe es kann mir jemand helfen!

danke und tschüss
sandro