Re: ext3, XFS, Reiser

Am 2005-03-11 12:03:25, schrieb Kai Weber:

> Zu möglichen Strategien für das Erkennen siehe die anderen Antworten.
> Praktisch ist es so, dass man es erst bei Zugriff auf die Datei erkennt.
>
> Aus irgendeinem Grund betraf das bei mir immer Dateien, die beim
> Hochfahren benötigt werden, was dann regelmäßig auf Reparieren oder gar
> komplett Neumachen mittels Rescue-CD hinauslief. Da wünschte ich mir
> etwas einfacheres, das nur die betroffenen Dateien erkennt und
> austauscht (womit sich der Kreis deiner Frage schließt und ich
> vielleicht mal ein Projekt starte).

Das ist doch kein problem, denn wenn Du ein Backup auf der gleichen
Platte aber andere Partition hast, kannste Dir ein init-script basteln
und ganz am Anfang positionieren.

Allerdings solltest Du md5sum im path haben, also von /usr/bin nach
/bin verschieben/umkopieren.

Dann kannste die Backup-Partition mounten, die md5sum vergleichen und
automatisch wieder herstellen.  Erfordert aber konsequentes Backup von

/bin
/boot
/dev
/etc
/lib
/root  (eventuell)
/sbin

> Kai

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi