Re: ext3, XFS, Reiser

* Roland Sommer <r.sommer@gmx.de>:

> Kann man auch erkennen bzw. wird man informiert, welche Datei(en) defekt
> ist/sind? Oder anders gefragt: Wie erfährt man, welche Datei(en) zurück
> gesichert werden muss/müssen?

Zu möglichen Strategien für das Erkennen siehe die anderen Antworten.
Praktisch ist es so, dass man es erst bei Zugriff auf die Datei erkennt.

Aus irgendeinem Grund betraf das bei mir immer Dateien, die beim
Hochfahren benötigt werden, was dann regelmäßig auf Reparieren oder gar
komplett Neumachen mittels Rescue-CD hinauslief. Da wünschte ich mir
etwas einfacheres, das nur die betroffenen Dateien erkennt und
austauscht (womit sich der Kreis deiner Frage schließt und ich
vielleicht mal ein Projekt starte).

P.S. XFS hat gerade auf einer Partition eine 2. Chance bekommen.

Kai
--
» http://www.glorybox.de/
  PGP 1024D/594D4132 B693 5073 013F 7F56 5DCC  D9C2 E6B5 448C 594D 4132