Re: wget <-> curl (was: was ist "Businesscard-CD-Image")

Salve Heino!

> [diff der ISOs gesnippt]
>
> Vielen Dank.
>
> Eine Frage noch: gibts einen Grud, warum du curl benutzt? Macht das
> irgendwas großartiges anders als wget? Ich kenne curl gar nicht.

<Scherz> Macht der Gewohnheit </Scherz> - bis vor kurzem habe ich auch
ausschließlich wget benutzt, aber A gab es eine Sicherheitswarung und B
habe ich beim  Bashskripten curl schätzen gelernt (Z.B. ein Skript zum
Verlängern von Buchausleihen).

Für den Download eines ISOs ist es belanglos ob man wget, curl oder
ein anderes Tool benutzt. Es seiden man die Mirrors sind überlastet
und man verteilt seinen Downlowad auf mehrere Mirrors

600 MB Iso

curl -r 0-300000000 mirror1.debian.org > part1
curl -r -300000000 mirror2.debian.org > part2

cat part1 part2 > iso
rm part1 part2

(ohne Gewähr, bitte mit kleinen Dateien probieren und nicht "just
for fun von Mirrors ziehen")

BTW gibt ein "Gegenteil" zu split, das zwei Dateien auf einer Partiton
zusammenfügt, ohne das die Daten gelesen und erneut geschrieben werden?

Für andere Fälle hat jedes Tool seine Stärken und es ist von Vorteil,
wenn man beide kennt - und je besser man beide Tools kann, desto
mehr nutzen sie einem ;)

Gruß
rob