Re: Komplette Umstellung auf utf-8

Am 2005-03-10 17:01:35, schrieb Ralf Schmidt:

> Beides. Ich will alles komplett auf utf-8 umstellen.

Na viel spaß beim Dateisystem...

Also ich habe auf einem Testrechner ALLES auf UTF-8 nur als root haste
ne nightmare wenn Du backups machen mußt oder Wartungsarbeiten am
Dateisystem durchführen mußt.

Das gleiche gillt auch für Backupprogramme und Scripts...

> Und genau hier liegt der Hund begraben. ;-(
> Bei manchen Dateien die ich mit xemacs öffne bekomme ich anstelle von
> Umlauten andere Hieroglyphen zu sehen.

...und genau hier muß entweder das programm selber erkennen, um welche
codierung es sich handelt oder beim öffnen der Datei nachfragen, mit
welcher codierung Du sie öffnen willst.

> Das selbe Problem habe ich bei den Dateinamen, die haben leider
> teilweise ebenfalls Umlaute.

Genau, besonderst wenn Du mit Windows auf nen SambaServer schreibst.
Natürlich in dein $HOME. danach logste Dich als $UNIX_USER ein und
gibst Dir nen Schuß

> Hmmm, es gibt aber noch die de_DE.UTF8@Euro. Was hat es damit auf sich?

Das ist für die "dummies" die unbedingt das "euro" sehen wollen

Das euro ist immer in unicode enthalten

> Wäre es besser, das ganze System neu aufzusetzen?

Eigentlich nicht, denn es sind ja nur die Dateien zu convertieren.
Sprich, locale auf de_DE.UTF8 umstellen und die default locale besten
auf en_US.UTF8, denn mit "C" wirste dann beim root-account probleme
bekommen.

Auf der Console solltest Du dann in "/etc/console-tools/config" den
font 'SCREEN_FONT=LatArCyrHeb-16' einstellen.

unicode_start sollte beim reboot auch automatisch ausgeführt werden.

Unter X mußte allerdings jetzt die fonts von -iso8859-1 auf iso10464-1
umstellen... Ich verwende dafür Cyberbit.ttf der kann so ziehmlich
alles aoch japanisch, koreanisch, chinesisch, cyrllisch....

> Viele Grüße aus Köln
>
>    Ralf Schmidt

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi