Re: Komplette Umstellung auf utf-8

Am 2005-03-10 14:40:31, schrieb Ralf Schmidt:
> Hallo zusammen,

> Ich arbeite auf mehreren Linux-Rechnern mit unterschiedlichen
> Distributionen drauf. Eines haben diese Rechner gemeinsam. Alle
> Dateisysteme sind utf-8.
  ^^^^^^^^^^^^
Locale oder Dateisysteme ?

> Nur meine 3 Rechner (Server und  2 Arbeitsplatztrechner) nicht. diese
> Laufen auf de_DE@Euro. Hier läuft nur Sarge mit aktuellen Updates.

Das ist aber die Locale.

> Dadurch bekomme ich mit xemacs öfters mal Probleme wenn ich Dateien
> direkt auf diesen Rechnern editiere und/oder wenn ich mit c&p mal
> schnell was kopieren will.

Schwache Leistung von xemacs.

Ein Editor sollte immer die passende locale verwenden...

Ich bearbeite auch persische (fa_IN.UTF-8) und arabische (ar_JO.UTF-8
oder ar_MA.ISO8859-6) Dokumente und wenn ich was deutsche mut UML da
reinschreibe habe ich die Auswahl UTF-8, ohne UML eben iso8859-6 oder
utf-8.

> Über locales-gen kann ich ja auf utf-8 umstellen. Aber wie bekomme ich
> die bestehenden Dateien und deren Inhalte utf-8 kodiert?

Das sollte xemacs eigentlich selber machen, denn die locale hat nichts
mit dem Dokument zu tun.  Also mein Editor läßt mich auswählen, mit
welchem Encoding abgespeichert werden soll.

Das ganze noch unabhängig von der verwendeten locale.

> Bei der google Recherche bin ich dann noch auf recode gestoßen.
> Muß/Soll ich das über die gesamten Dateien laufen lassen?

Dabei würde ich aufpassen... und nur dann sowas tun,
wenn AUSSCHLIESSLICH ascii Textdateien drin sind..

> Ein Howto wie ich alles auf utf-8 (evtl. sogar mit eurosymbol)
> umgestellt bekomme habe ich aber nicht gefunden.

Wieso eventuell ?

de_DE.UTF8 beinhaltet das €

> Viele Grüße aus Köln
>
>    Ralf Schmidt

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi