Komplette Umstellung auf utf-8

Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einer Lösung für mein kleines Problemchen könnt Ihr
mir wahrscheinlich am besten helfen.

Ich arbeite auf mehreren Linux-Rechnern mit unterschiedlichen
Distributionen drauf. Eines haben diese Rechner gemeinsam. Alle
Dateisysteme sind utf-8.
Nur meine 3 Rechner (Server und  2 Arbeitsplatztrechner) nicht. diese
Laufen auf de_DE@Euro. Hier läuft nur Sarge mit aktuellen Updates.

Dadurch bekomme ich mit xemacs öfters mal Probleme wenn ich Dateien
direkt auf diesen Rechnern editiere und/oder wenn ich mit c&p mal
schnell was kopieren will.

Über locales-gen kann ich ja auf utf-8 umstellen. Aber wie bekomme ich
die bestehenden Dateien und deren Inhalte utf-8 kodiert?

Bei der google Recherche bin ich dann noch auf recode gestoßen.
Muß/Soll ich das über die gesamten Dateien laufen lassen?

Ein Howto wie ich alles auf utf-8 (evtl. sogar mit eurosymbol)
umgestellt bekomme habe ich aber nicht gefunden.

Ich hoffe, das einer der Leser hier mir die Reihenfolge der
vorgehensweise kurz mitteilen kann.

Danke für Eure Tipps und Hinweise schon im voraus.

Viele Grüße aus Köln

   Ralf Schmidt

--
Computer sind wie Klimaanlagen.  Sie arbeiten nicht mehr zuverlässig,
sobald man Fenster öffnet.