Re: Plone

Am Mittwoch, 9. März 2005 11:10 schrieb Andreas Pakulat:
> Jetzt muss ich mich doch mal fix korrigieren...

> Also ich hab mal die "Kenner" auf der dt. Zope-ML gefragt: Zope2.7
> läuft "out-of-the-box" und du bekommst beim installieren über debconf
> Hinweise wie du eine Instanz erzeugst.
Das kann ich nicht bestätigen.
> Sobald die Zope-Instanz läuft
> kannst du per Webbrowser eine Plone-Site anlegen.
Ich lasse es, die Zeit habe ich nicht, mich näher mit Zope zu beschäftigen
(wenn schon, dann will ich genau wissen was ich tue), zumal es damit nach deinen
Worten noch nicht getan ist. Ich habe den Aufwand der Installation von Plone
unterschätzt. Die Aussagen auf plone.org sind allzu vollmundig! Und nicht
nur dort: "Diesem hohen Anspruch wird Plone auch in der Benutzerfreundlichkeit
und Bedienung gerecht. Es bedarf keiner EDV-Experten um einen professionellen
Internetauftritt oder eine Internetlösung mit Plone zu entwickeln. Es genügen
Grundkenntnisse im Umgang mit einer Textverarbeitung und einem
Webbrowser." (http://www.24ix.de/content/view/56/112/) Zope-Kenntnisse werden
(anscheinend überall) vorausgesetzt und nicht gesondert erwähnt.

Plone ist eben nichts für (siehe oben) "mal eben installiert, eingerichtet und
los gehts" (was z. B. bei Apache einwandfrei funktionierte, einschließlich der über
die Grundkonfiguration hinausgehenden Einrichtung virtueller Hosts). Das meine ich
mit: für Laien wertlos. Mal sehen; in 2 Wochen habe ich ein Wochenende, an
dem ich nicht unterwegs bin. Ausgeschlafen und entspannt gehe ich es vielleicht an :-)

Meinen Zorn habe ich doch nicht an dir ausgelassen. Ich danke dir für die
Bemühungen!

Stefan