Re: wpasupplicant und wep

Hallo Andreas!

> kennt sich hier jemand mit wpa_supplicant aus? WPA-Authentifizierung
> geht damit wahrscheinlich ganz gut (kann ich momentan nicht testen),
> aber wie sieht es mit "normalem" WEP aus? Oder mit Ad-Hoc-Vernetzung
> ganz ohne Verschlüsselung? Die Doku zu wpa_supplicant lässt mich da
> etwas im Stich.... Oder muss ich doch wieder das alte waproamd
> installieren dafür?
WEP geht ohne wpa_supplicant. Ich habe es einfach in die interface
reingeschrieben

-- snip --
#/etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)
auto wlan0
iface wlan0 inet static
		#wireless on
		#wireless_mode managed
		#wireless_rate auto
		wireless_essid <my_essid>
		#wireless_essid ANY
		#XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XX
		#wireless_key s:<my_key>
		wireless_key ABCD-EFGH-1234-5678-90AB-CDEF-GH
		#wireless_nick default
		#wireless_channel 1
		address 192.168.1.13
		netmask 255.255.255.0
		network 192.168.2.0
		broadcast 192.168.1.255
		gateway 192.168.1.1
-- snap --

Ad-Hoc noch nicht ausprobiert. Und wenn Du ohne Verschlüsselung es
machen willst, dann einfach den wireless_key weglassen.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen

CU

  Michael

--