Re: [OT] RAID mit Highpoint-Controller

Am Donnerstag, 3. März 2005 10:58 schrieb Andreas Pakulat:

> Hach, hat sich alles mehr oder minder in Luft aufgelöst...
>
> Angefangen damit das es kein Highpoint (olles Gedächtnis, lässt mich
> immer öfter im Stich) sondern ein Promise FastTrack 100 ist.
> Weiterhin sind 2 Maxtor fest verbaut (jedenfalls ist das RAID
> "Functional" ohne die Wechselplatte) und die Wechselplatte scheint
> momentan gar nicht angeschlossen...
>
> Somit hab ich also mind. 1 Backup-Medium (in dem Umfeld reicht das
> wahrscheinlich schon)

Ohne hier wieder eine heiße Diskussion lostreten zu wollen:
RAID-1 hat nix mit Backup zu tun und man sollte das auch nie (!) als
solches ansehen. Das kann gewaltig nach hinten losgehen.

Oder meintest du jetzt die bisher nicht verwendete Wechselplatte?
Wenn du darauf sicherst und die PLatte dann rausnimmst, hast du
natürlich ein Backup. Allerdings nur eines, und man Sollte bei Backups
immer mit mehreren Generationen arbeiten (mind. 3).

--
Gruß
                MaxX