Re: Rechner tunen egal wie :-)

Am Mittwoch, 2. Februar 2005 13:31 schrieb Michelle Konzack:
> Dort muß sich der Head dann nicht mehr bewegen  :-)
Also wenn ich das richitg verstehe meinst Du das man durch gezieltes
platzieren der Daten Blöcke auf der Platte die Geschwindigkeit erhöhen kann.

Ich hatte mal darüber mit jemanden diskutiert, und dabei kam rauss das dem
nicht so ist.

Das hängt nämlich auch mit der Datendichte zusammen, ich habe darüber aber
spontan so keinen Link parat.
Aber ich habe einen Ausschnitt aus dem Buch:"Vieweg Handbuch Elektrotechnik,
Seite 664, linke Spalte mittig":
"Die Anzahl der Sektoren ist auf allen Spuren gleich. Die größte Datendichte
liegt somit auf der innersten Spur. Da auf der äußeren Spur die gleiche
Dateninformation liegt, ist die Datendichte hier geringer. Ausnahmen bilden
Platten mit Zone-Bit-Recording, wo die inneren Spuren weniger Sektoren als
die äußeren enthalten und somit die Platzverschwendung auf den äußeren
Sektoren entfällt."

mfg Markus