Re: Hardware für File Server

Hi Thomas,

Thomas schrieb am Dienstag, 01. Februar 2005 um 15:00:15 +0100:
> ich habe geplant mir einen File Server (Samba) auf einem Debian System
> (Sarge) aufzusetzen. Auf diesem File Server sollen reine Files liegen. Also
> kein Datenbank-Server. Ich habe mit folgende Größenordnung gedacht.
Ich sortier' Mal deine Angaben um :-)

> - Ausgaben bis ca. 10000 EUR
Das ist doch mal ein Wort, damit kommst Du sicher weit!

> - Raid 1
> oder
> - Raid 1 im Zusammenhang mit Raid 0
> - 200 GB effektive Nutzleistung der Festplatten

Bei dem Budget Nimm lieber ein Hardware-Raid und lass das Auf Raid5
laufen. Und SCSI ist zwar  teurer, aber bei nem Fileserver merkt man es
echt

> - min. 4GB RAM

Sinnvoll wg. Caching

> - mit dem Prozessortyp bin ich mir noch nicht ganz im klaren (brauch man für
> einen File Server viel Prozessor Leistung?)

Ist eher weniger wichtig, ggf. zweiten Prozessor nachrüsten

> - redundante Netzteile
Ebenfallst extrem sinnvoll
> - 100/1000 Netzwerkanbindung
Dürfte jeder neue Rechner haben
> - ca. 50 Benutzer sollen diesen Server benutzen
>

> Mein Problem was kann ich kaufen? Welche Hardware bzw. welche
> Hardwarekombinationen unterstützt Debian Sarge Problemlos? Ich brauche
> Hardware die Problemlos und am besten automatisch erkannt und eingerichtet
> wird.
Ich  kann Dell Server empfehlen, haben wir hier am RZ diverse im Einsatz

> Am liebsten ein SCSI System. Ich weiss aber nicht ob es so große
> Festplatten im SCSI Bereich gibt.
Klar, dell hat scsi platten bis 146 GB im angebot

--
Jörg Friedrich

There are only 10 types of people:
Those who understand binary and those who don't.