Re: Welcher Terminplaner unter Linux?

Am 2005-01-15 17:03:52, schrieb Markus Raab:

> Ok, die Infrarotschnittstellen mit denen ich bis jetzt zu tun hatte,
> waren rein seriell. Wenn man z.b. bei /dev/ttyS0 ein read() macht,
> nimmt man einer anderen Applikation meines Wissens nach die Daten weg.

Keine Fehlermeldung wie "Device busy" ?
Das sollte nämlich...

> Wie es jetzt in deinem Fall genau gelöst wurde, weiß ich nicht.

Ich kann ein /dev/ttySx nicht zweimal ansprechen.
Deswegen kommt man auch garnicht in verlegenheit.

Also gpm "locked" das ttySx.

> Im Userspace ist mir keine Methode bekannt, wie man sich z.b. eine
> serielle Schnittstelle teilen könnte. Ist aber sicher mit den richtigen
> Protokollen und selecting möglich, man müsste sich nur was überlegen...

Gibt es auch nicht, sprich wenn ich 'gpm' starte, wird dann, z.B.,
/dev/ttyS1 gelocked und wenn ich meine Siemens S40 software mit dem
Device /dev/ttyS1 starte bekomme ich ein "Device Busy".

Sollte die Software allerdings saumäßig schlecht programmiert sein,
kann es schon passieren, das ein Programm mit gewallt versucht, ein
Devices zu hijacken...

> mfg Markus

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi