Re: Probleme mit /home auf Sambaserver

Am Thu, 13 Jan 2005 16:10:06 +0100 schrieb Bjoern Schmidt
<bj-schmidt@uni-paderborn.de>:

>  Ich schon.

Wo hast Du die gefunden? Ich dachte, ich hätte die tree's per find
-name smb.conf abgegrast 8-0

> Habe nur keine Zeit zur genauen Fehlersuche.
>  Vielleicht siehts ja jemand auf dem ersten Blick(ich habe nichts
>  auffälliges gefunden). Habe die originale smb.conf und die
>  testparm -v Ausgabe mal angehängt...

Ich habe eine Verbindung mit cifs zu einer Freigabe herstellen
können:

1. Sämtliche Rechte ("Open Mode") auf dem NAS alles und
jedem eingeräumt. =:-0 Einbinden klappt. Wundert mich, alle Rechte
an alles und jeden hatte ich schon. Aber:

2. Keine Schreibrechte, allerdings nur beim Anlegen von Dateien.
Directorys anlegen klappt, ebenso wie das Löschen von Dateien und
Directorys. Hier ein Beispiel:
---------------------
[root@localhost Share]# mount
//192.168.2.73/Share on /mnt/Share type cifs \
(password=all,username=all)
//192.168.2.73/test on /home/cifs type \
cifs (password=XXX,username=XXX)

Anzeige des directorys:

[root@localhost Share]# ls -l
insgesamt 0
drwxrwxrwx  2 root root 0 Nov 30  1999 test/
[root@localhost Share]#

[root@localhost Share]# rmdir test
[root@localhost Share]#

[root@localhost Share]# ls -l
insgesamt 0

[root@localhost Share]# mkdir test2
[root@localhost Share]# touch test2/test.txt
touch: kann ,,test2/test.txt" nicht berühren: Permission denied
[root@localhost Share]#
3. Ich vermute Differenzen in den Userids zwischen NAS und Clients.
Auf dem NAS kann ich allerdings nur Username angeben, keine
User/Groupids. Wie soll ich das abgleichen? Oder bin ich auf dem
Holzweg?

--
Bonan tagon,
Thomas Trueten                                    ICQ# 82831959

PGP Key benötigt?      Leere Mail an: pgp_key_thomas@trueten.de
Fingerprint: CE33 FF3C ED3D 3DCD 6AE6  14A5 4651 9426 C5FB BA16