Re: Empfehlung Newsserver?

* Stefan Gold:

> ich möchte einen Newsserver für ein kleines LAN unter Debian aufsetzten.
> Ich habe keine besonderen Anforderungen an den Server, außer das er
> möglichst leicht einzurichten und zu administrieren sein sollte. Der
> Server wird nur wenige Gruppen verwalten müssen und auch sonst nicht
> sonderlich beansprucht werden.
> Welchen Newserver könnt ihr empfehlen?

leafnode oder sn. Der ideale Newsserver für Home wäre eine Synthese aus
beiden, aber die gibt es leider nicht, so daß die Entscheidung sich wohl
danach richtet, was Dir an Funktionen wichtig ist. Hauptunterschiede:

leafnode bietet den Usern alle Gruppen des Upstream-Newsservers an. Öffnen
sie eine Gruppe, finden sie dort ein Platzhalter-Posting. Sobald sie dies
öffnen, bezieht leafnode die Gruppe ab dem nächsten Datenaustausch mit dem
Upstream-Newsserver, liefert dort also echte Postings ein und aus. Wird eine
Gruppe von niemandem mehr gelesen, hört leafnode nach einer definierbaren
Zeitspanne wieder auf, sie zu beziehen.

sn bezieht dagegen nur Gruppen, die in der Config-Datei eingerichtet wurden,
d.h. entweder muß ein User root bitten, eine Gruppe beim Upstream zu
abonnieren oder eine lokale Config-Datei und einen lokalen Newsspool in
seinem home vorhalten. Dafür kann sn lokale Gruppen verwalten, Mailinglisten
in Newsgroups wandeln, legt die News komprimiert ab und ist außerdem noch
rasend schnell.

leafnode2 wird auch lokale Gruppen können, aber die bisher gesehenen Alphas
waren mir noch ein wenig wackelig - etwa Fehler wie plötzlich wieder 4500
neue Postings in einer gerade gelesenen NG.

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951