Re: Empfehlung Newsserver?

Hallo Stefan,

* Stefan Gold <stefan.gold@stud.tu-ilmenau.de> [20050110 00:32]:
> ich möchte einen Newsserver für ein kleines LAN unter Debian aufsetzten. Ich
> habe keine besonderen Anforderungen an den Server, außer das er möglichst
> leicht einzurichten und zu administrieren sein sollte. Der Server wird nur
> wenige Gruppen verwalten müssen und auch sonst nicht sonderlich beansprucht
> werden.
> Welchen Newserver könnt ihr empfehlen?

Ganz eindeutig leafnode. Dem musst du eigentlich nur sagen, von wo er
die Newsgroups beziehen soll, und nach wie vielen Tagen ungelesene
Threads gelöscht werden sollen. Alles andere geht automatisch. Dabei
werden immer nur die Newsgroups lokal vorgehalten, die auch wirklich
jemand liest.

Eventuell willst du auch leafnode2 ausprobieren. Der ist noch im
alpha-Stadium, aber nach meiner Einschätzung bisher problemlos
einsetzbar, allerdings gibt es AFAIK leider kein Debian-Paket. Die
Vorteile sind, dass er Newsgroups korrekt als "moderiert" erkennt, dass
er lokale Newsgroups unterstützt und dass er Postings aus dem eigenen
Netz sofort verfügbar hat, nicht erst nachdem sie über den
Upstream-Server wieder hereingekommen sind (wie bei leafnode1).

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | fmp@palmen.homeip.net      encrypted mail welcome |