Probleme mit kde, update 3.2 zu 3.3 (sarge, Kernel 2.4)

Hallo,

nach einem update von 3.2 zu 3.3 konnte ich mich nicht mehr anmelden, weil
keine Tastatureingaben mehr möglich waren.
Nachdem ich den Display-Manager ausgetauscht hatte (gdm statt kdm) war
dieses Problem behoben.

Nach dem update konnte ich mit Kmail keine E-Mails mehr versenden
(Fehlermeldung vom Provider wegen des EHLO).
Ich bin dann auf Mozilla Thunderbird umgestiegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und wenn ja, Lösungen dafür
gefunden?

TE