Re: Suche einfach zu konfigurierenden MTA

Hallo

Tilo Schwarz (<tilo@tilo-schwarz.de>) wrote:

> bis jetzt empfange und versende ich meine Mail direkt über den MUA
> (kmail, pop/smtp).
>
> Nun würde ich gerne einen MTA installieren, damit auch Programme Mail
> versenden können (außerdem ist das ja schon fast peinlich - Linux
> haben und von der Shell keine Mail versenden können...).
>
> Meine Frage ist: Welcher MTA ist besonders einfach zu konfigurieren
> (für ein Einzeplatzsystem mit < 5 Usern, Netz über DSL)?
>
> Stimmt Ihr dem zu?:

> nullmailer - simple relay-only mail transport agent
> ssmtp - Extremely simple MTA to get mail off the system to a mail hub

> [...]

exim ist bei Debian schon standardmäßig installiert und lässt sich mit
dem Program eximconfig leicht so konfigurieren, daß es einen
"Smarthost" verwendet, über den email verschickt wird.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674
Registered Linux User #267976