Backup einer ntfs-Platte?

Hallo,

ich möchte meine Notebook-platte auf CD oder DVD sichern, im Moment ist
es eine einzige Partition mit XP-pro und einem IBM-recovery-?

Die Sicherung soll auf einem anderen Rechner per Crossover-Kabel verbunden
gebrannt werden.

Die Partition soll dann verkleinert werden (ntfs-resize) und anschließend
neu Partitioniert werden um Platz für Debian zu schaffen.

Als erstes benötige ich also ein Backup dieser Partition das sich nach
Mgl. auch auf einer verkleinerten Part. wiederherstellen lässt. -Und
genau das scheint das größte Problem zu sein. Oder ist das Problemlos
mit partimage mgl?

Windows-user empfahlen Acronis TrueImage; das habe ich dann auf meinem PC
getestet und festgestellt, das es irgendwie auf Linux basiert und mir eine
ext3-Part zerschossen hat.

Gruß Steffen

PS. /var nicht zu retten.
--
Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken.
		-- Indisches Sprichwort