Re: NVidia die Xte

On 06.Dec 2004 - 21:29:26, Dirk Schleicher wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich habe mal wieder an meinem System rumgespielt. Die ganze Zeit lief
> NVidia ohne Probleme.
> Jetzt habe ich mir mal die neuen Nvidia Pakete 1.0-6111 geholt.

?? Neu, das war wohl nix, die neueste ist 6629 in unstable. testing
allerdings ist noch bei 6111.

Wieso brauchst du die eigentlich? Läuft irgendwas nicht?

> Die nvidia-kernel-source in modules entpackt. Mit make-kpkg
> kernel_images modules_images alles erstellt, dann installiert.
> Rechner mit neuem Kernel gestartet. modconf nvidiamodul geladen.

Soweit ok.

> Rechner wieder neu gestartet und dann geht X nicht mehr.

Wieso dass? Einfach den XServer starten hätte doch gereicht... Wird
X11 denn gestartet wenn du erst das Modul lädst (per modprobe) und
dann X11 startest?

> Was kann ich machen? Bzw. wie kann ich die alten Nvidia Sachen wieder
> holen (nvidia-glx, nvidia-kernel-source und nvidia-kernel-common)?

nvidia-common brauchst du nicht downgraden, nvidia-kernel-source
ebensowenig. apt-get install nvidia-glx=$alteversion installiert die
alte Version, sofern sie noch auf einem Server verfügbar ist (was ich
bezweifele). Wenn du das deb von nvidia-glx noch in
/var/cache/apt/archives hast reicht in dpkg -i nvidia-glx...deb. Dann
den alten Kernel starten und alles geht wieder.

> XFree86.0.log
> (EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVdriver kernel module!
> (EE) NVIDIA(0):  *** Aborting ***

Ähm, du hast aber nvidia-glx==6111 auch installiert oder? Denn
irgendwann hat NVidia den Modulnamen von nvdriver auf nvidia geändert!

Das Modul jedenfalls scheint bei dir zu funktionieren.

Andreas

--
You are going to have a new love affair.