Re: ALSA, Debian 2.4.27, SBLive!5.1 und AC3

On 06.Dec 2004 - 09:56:21, R.Schade@tu-braunschweig.de wrote:
> Hallo,
> Hab's hinbekommen (mehr schlecht als recht).

:-)

> [...]
> * Creative Card w/Digital out                   [0x0003/0x1f0f]
> * Creative Card w/Digital CD in                 [0x000f/0x1f0f]
> * Creative Card wo/Digital out + LiveDrive      [0x3fc3/0x1fc3]
> * Creative Card w/Digital out + LiveDrive       [0x3fc3/0x1fcf]
> * Creative Card w/Digital CD in + LiveDrive     [0x3fcf/0x1fcf]
> * Creative Card wo/Digital out + Digital I/O 2  [0x0fc3/0x1f0f]
> * Creative Card w/Digital out + Digital I/O 2   [0x0fc3/0x1f0f]
> * Creative Card w/Digital CD in + Digital I/O 2 [0x0fcf/0x1f0f]
> * Creative Card 5.1/w Digital out + LiveDrive   [0x3fc3/0x1fff]

Aha, also muss man dem Treiber erstmal sagen unter welcher Adresse die
Ausgänge liegen....

> aktiviert. Damit entlocke ich meiner Soundkarte Töne, wobei diese mit
> zunehmender Spieldauer immer mehr rauscht. Evtl. ist das eingebildet oder
> aber die Mixer-Einstellungen sind mittlerweile total übersteuert. Der Sache
> werde ich demnächst mal auf den Grund gehen.

Hmm, zunehmendes "Rauschen" bei längerem Spielen? Ich kenn mich ja nun
mit digitaler Audiotechnik nicht sonderlich aus, aber sollte nicht
grad das Rauschen durch den digitalen Übertragungsweg entfallen.
Eigentlich sollte mehr sowas sein wie: Ton ist da...Ton ist weg, so
jedenfalls zeigt sich das doch bei digitalem Fernsehen, wenn der
Übertragungsweg gestört wird. Wenn es tatsächlich ein Rauschen ist,
würd ich ja behaupten wollen, die Soundkarte hat nen Schuss oder wird
zu warm...

> Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung hab, was ich da dem Modul wie mit auf den
> Weg gebe :-) Dazu müsste man sich wohl den Quelltext anschauen.

Nö, also ich würde sagen die haben einfach statt 20 Treiber mit den
festen Adressen zu bauen 1 gebaut mit diesen Optionen. Du sagst dem
Treiber IMHO, an welchen Speicheradressen er die Ausgänge findet.

Andreas

--
Avert misunderstanding by calm, poise, and balance.