Re: Zeit-Eintrag in der smartd.conf anpassen

On Sun, Dec 05, 2004 at 07:26:00PM +0100, Andreas Schmidt wrote:
> muss der Test unbedingt jeden dritten Sonntag laufen? Ansonsten waere
> es vielleicht einfacher, mit
> /dev/hdb -a -d ata -n standby -o on -R 194 -S on -s 	(S/../.././20|
> L/../xx/./21)
> den Test an jedem x. Tag eines Monats durchzufuehren.

Das ist nicht wirklich optimal. Jeder x. eines Monats faellt nunmal
immer auf einen anderen Tag, hingegen ist Sonntags ab 21:00h eine
planbare Zeit, zu der ich den Rechner mit ziemlicher Sicherheit
einschalten kann. Unter der Woche bin ich dagegen nicht berechenbar
da, und eine Ferneinschaltung ist nicht moeglich. Und selbst wenn ich
da waere: entgegen allen Beschreibungen bemerkt man den Testlauf im
Hintergrund schon, er schraenkt die Zugriffsgeschwindigkeit ein.

ciao, Dirk