deb-Paket - Bau und Installation klappen, Programm wird nicht gefunden

Moin Liste,

folgendes Problem. Mein erster Versuch ein deb-Paket aus dem Quellcode
zu bauen klappte - theoretisch - gut.
Die Erfolgsmeldung kam aber beim Versuch das Programm zu starten sagte
mir der PC "command not found".
Eine Suche mit find / transcode brachte kein Ergebnis.
Da er scheinbar nirgendwo irgendwas geloggt hat bin ich ein bischen
überfragt an was das liegen könnte.
Das Paket ist gebaut aus transcode-0.6.12.tar.bz2 auf einem ubuntu-amd64
mit checkinstall.
Kernel ist 2.6.8.1-3-amd64-generic.
Kann mir jemand aus dem Loch helfen?
Wenn noch Infos gebraucht werden sagt bescheid.

Nico