Re: Sarge Kernel 2.6.9 kompilieren

Am 2004-12-02 20:50:58 schrieb(en) Zlatko Medibach:
Hallo Richard,

hi zlatko!

ich habe ein Paar Zeilen im ide.c nach Deinem Hinweis geändert aber es
sind
noch Dutzende weitere Fehler im ide.c.

nun. das war kein hinweis zu einer aenderung sondern der hinweis, den code nicht zu verwenden. ich hab mir dein .config angeschaut (bitte naechstes mal .txt extension als anhang senden) und bin absolut nicht der meinung, dass du all die sachen einkompilieren solltest.

gehe ins /usr/src/<kernel-source-xxx> verz., "$ make menuconfig" und waehle optionen die du fuer deine hardware benoetigst. lies dir dafuer die ausgabe von "$ dmesg", "$ lspci -v" durch und falls noch fragen auftauchen schick sie an die ML. lies die dokumentation zu kernel, zu den kernel-build-utils und google nach "kernel 2.6 konfigurieren/bauen!

verwende ein debain util (synaptic/dselect/apt-get) um die source von debian herunterzuladen. nimm den gcc 3.3 zum kompilieren. schau das dein system am letzten stand ist. baue keinen initrd-kernel, wenns nicht sein muss. verwende make-kpkg um den kernel zu bauen.

Ich habe von kernel.org den stabilen Kernel 2.6.9 heruntergeladen.

hol dir den kernel 2.6.9 von ftp.debian.org/pool/../k/kernel-source..., denn der debian kernel ist bereits debian-gepatch'd und sollte besser hinhauen. wenn du den prestine kernel verwendst solltest du trotzdem den patch von debian drueberspielen (wenn schon vorhanden).

Wie ist es möglich dass es so viele Fehler gibt ?

aendere nichts in der kernelsource, von dem du nicht sicher bist, das es das bewirkt, was du willst!

Hat jemand fehlerfreie Sources 2.6.9 ?

der kernel den du hast ist fehlerfrei (aber nicht ohne bug :) aka kein kernel ist fehlerfrei.

Im Anhang ist mein .config aber diese Probleme haben mit Config nichts
zu
tun.

solltest du!
bevor du in der source herumspielst auf jeden fall!

warum alles moegliche einbauen, wenn es den kernel unnoetig langsam/ gross macht und die wahrscheinlichkeit, das etwas nicht sauber zusammenpasst, hoeher wird?

mfg

Zlatko

sl ritch.