Re: ALSA, Debian 2.4.27, SBLive!5.1 und AC3

Am 2004-12-02 10:12:05, schrieb R.Schade@tu-braunschweig.de:
> Hallo,
>
> ich arbeite unter Debian 2.4.27 Sarge und hatte bislang das Thema Sound
> einfach ignoriert. Nun möchte ich aber doch gern ab und an ein wenig Musik
> hören und hatte deshalb die Soundunterstützung in den Kernel eingebunden.
> Allerdings ohne Soundkarten-Unterstützung, da ich gern ALSA nutzen wollte.
> Danach noch die alsa-base, alsa-utils und alsa-source gezogen und lt.
> Anleitung die Alsa-Module für die snd-emu10k1 übersetzt. Wunderbar, soweit

Also wenn Du SARGE verwendest, warum kompilierst Du den
ganzen Schotter selber ?

Ich habe die Debian-Pakete installiert und funktioniert.

> Als mögliche Ursache kommt für mich nur noch der digitale Ausgang der
> SBLive5.1 in Frage, den ich nutze. Zumindest unter Windows muss im
> Kartentreiber der digitale Ausgang erst aktiviert werden (AC3-Throughput).
> Unter Linux habe ich dergleichen mit dem alsamixer ebenfalls probiert - ohne
> Erfolg.

Dazu kann ich nichts sagen, denn ich habe keine Brüllboxen
mit Digital-Eingang.

> Danke, Ralf

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi