Re: [OT] Provider im Ausland

Martin Mewes schrieb:

> Wir haben ... Außendienstler, die ... weltweit unterwegs sind.

Wir auch.

> Mich würde interessieren, welchen Zugangsanbieter und welche Technik
> (UMTS, GPRS, WLAN, LAN, egal) andere einsetzen.

vodafone!
Die kleinen roten PCMCIA Karten.
Laufen normal über UMTS und fallen ggf. auf GPRS zurück. Gibt es auch mit
einem 3. Band für USA-Einsatz.

> Wir hatten überlegt,
> zusätzlich zum TOL-Account noch AOL-Accounts zu nehmen, die diese
> Lücken füllen könnten, aber ich glaube nicht, daß wir unseren Usern
> dies wirklich sicher einprügeln können ("Wenn Du dort bist nimm TOL,
> wenn Du dort bis nimm AOL, wenn Du dort bist nimm $egal").

Vergiss es! Die Einsparungen sind minimal. Und Du hast hohe Kosten mit
Rückfragen: "Wie muß ich mich hier noch mal einwählen?"
Bei vodafon wählst Du einfach aus, in welchem Land Du dich befindest, das
war's. Abrechnung erfolgt nach Volumen.
Wir sind jedenfalls sehr zufrieden. Selbst bei Messeauftritten verzichten
wir mittlerweile auf eine lokale Internetanbindung durch die
Messegesellschaft.
Leider ist die offizielle Zugangssoftware noch auf Windows ausgelegt, aber
wir arbeiten daran :-), das zu ändern. Es gibt zwar eine m.W. inoffizielle
Linux-Version, diese wurde aber von mir noch nicht getestet.

Ich vermute mal, das auch andere Carrier einen ähnlichen Dienst anbieten.

Gruß Uli