Re: Last bei Plattenzugriff

On 01.Dec 2004 - 21:22:33, Christian Schult wrote:
> Hallo Weinzierl,

> Es treten Dateisystemfehler treten auf, wenn ich hdparm -X69 einschalte. (64
> für UltraDMA plus 5 für Mode 5).

Dann wird deine Platte wohl UDMA 5 nicht so richtig beherrschen, oder
der Controlle.

> Jetzt zeigt hdparm also an:
> /dev/hda:
>  setting xfermode to 0 (default PIO mode)
>

> Ist das nun also der gefürchtete PIO-Mode? Wieso kann das sein wenn doch DMA
> laut hdparm -d eingeschaltet ist?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber IIRC schaltet der Kernel die
Geschwindigkeit bei Kommunikationsproblemen so lange runter bis es
wieder geht. Die Frage ist also bei dir: Liegts an der Platte oder am
Controller das die Übertragung bei mehr als PIO nicht mehr klappt. Was
ist mit UDMA1-4, geht einer davon vielleicht? Es kann bzgl. UDMA5 auch
sein, dass die Übertragung im Kabel gestört wird...

Andreas

--
You will triumph over your enemy.