Re: wo umask ändern?

On 2004-11-09 16:49:00 +0100, Christian Schnobrich wrote:
> Hallo,
>
> Ich würde gerne meine umask ändern. Entsprechenden Einträge finde ich in
> ~/.bash_profile und in /etc/login.defs -- aber eine Änderung dort
> bewirkt nichts (ja, ich habe mich zwischendurch ab-/angemeldet).

Wie logst du dich ein? Konsole oder Display-Manager (kdm, gdm)?
Falls du dich über eine Display-Manager einlogst: der DM wertet die
/etc/login.defs nicht aus, also werden auch deine Änderungen nicht
berücksichtigt.
Auf der ML debian-devel gab es dazu kürzlich eine Diskussion:
http://lists.debian.org/debian-devel/2004/10/msg00811.html

Michael