QMail+Spamassassin/Bayes Zugriffsrechteproblem

Hi!

Ich habe auf einem Server QMail mit QMail-Scanner und Spammassassin und
vpopmail für virtuelle Mailuser laufen und verwende eine zentrale Bayes
Datenbanken.

Es gibt sowohl Systemuser als auch die virtuellen User von vpopmail.

Funktioniert soweit auch ganz gut, nur erhalte ich folgende
Fehlermeldung in den Logs:

Nov  9 14:03:24 **** spamd[8495]: Cannot open bayes
databases /var/lib/spamassassin/_* R/O: tie failed: Permission denied

Ich habe schon was ich was alles Probiert komm aber nicht dahinter,
welche Rechte die Dateien in /var/lib/spamassassin/ haben müssen, damit
die Datenbank bei jedem Mail-Check auch aktualisiert werden kann.

Gefunden habe ich nur die Lösung, den Dateien Lese-/Schreibrechte für
alle User zu geben.
Das ist aber keine brauchbare Lösung, denn dann kann mir jeder User die
Dateien löschen.

QMail wird wie folgt gestartet:
       sh -c "start-stop-daemon --start --quiet --user qmaild \
            --exec /usr/bin/tcpserver -- -R -H \
            -u `id -u qmaild` -g `id -g nobody` -x /etc/tcp.smtp.cdb 0 \
            smtp /usr/bin/rblsmtpd \
            -r relays.ordb.org -r bl.spamcop.net -r list.dsbl.org \
            /usr/sbin/qmail-smtpd host.domain \
            /usr/sbin/vchkpw /bin/true 2>&1 | \
            $logger -t qmail -p mail.notice &"

/etc/spamassassin/local.cf:
bayes_path /var/lib/spamassassin/
bayes_file_mode 0770

/etc/tcp.smtp:
127.0.0.1:allow,RELAYCLIENT="",RBLSMTPD="",QMAILQUEUE="/var/qmail/bin/qmail-scanner-queue.pl",QS_SPAMASSASSIN="on"
:allow,QMAILQUEUE="/var/qmail/bin/qmail-scanner-queue.pl"

Kenn jemadn das Problem?
Hat jemand eine Lösung?

--
Mit freundlichen Grüßen,