Re: Zentraler CUPS-Server

On Mon, Nov 08, 2004 at 02:58:27PM +0000, Martin Podworny wrote:
> ich würde hier gern einen zentralen CUPS-Server einrichten. Auf diesem
> Server sollen alle Drucker, auch die lokal angschlossenen, der Einrichtung
> definiert sein. Zudem sollen alle Jobs auf diesem Server gerechnet werden.

cupsys-client auf die Clients und den Cups-Server in /etc/cups/client.conf
eintragen. Auf die Clients mit lokal angeschlossenem Drucker den lp_server
aus dem Linux Terminal Server Project. Der schiebt die Daten von Port 9100
auf den Drucker, bzw. das angegebene Device.

Die Variante mit den Cups-Server auf den Clients mit angeschlossenen
Druckern sorgt für ein IMHO unnötiges spoolen auf dem Client.