Re: [X-Windows] generell: passenden WindowManager auswaehlen

Hi Dirk Salva, *,

Dirk Salva wrote on Fri Sep 17, 2004 at 06:45:30PM +0200:
> fvwm, windowmaker, blackbox, fluxbox, icewm, xfce4.
>
> Nur hat es *keiner* geschafft, *seine ganz persoenlichen* Gruende
> fuer einen bestimmten und gegen die anderen WM klar darzulegen.
> Bisher ist auch dieser thread wieder nur eine nette Aufzaehlung, in
> der zwar jeder seine Vorliebe an den Mann bringt, aber niemand
> schreibt, *warum*...

Hier laufen zur Zeit abwechselnd ion2 und blackbox.

ion2 deshalb weil das ein Windowmanager ist der sich praktisch ohne
Maus bedienen lässt, zudem recht schlank und schnell ist. Ich kann in
ion2 (ohne xterm) zig shells verwalten...

blackbox läuft hier unter anderem weil es zum Beispiel via vnc am
schnellsten vorhanden und nutzbar war in einer ansprechenden Qualität
auf nem 56k Modem. blackbox, fluxbox und openbox setzen auf das
gleiche auf und nehmen sich in meinen Augen Geschwindigkeits- und
Speichermäßig nicht wirklich viel. Allerdings verzichte ich auch auf
nette Gimmiks oder Spielereien wie Hintergrundbilder oder Transparenz
die die *boxen unterstützen. Im übrigen nutzen die oben genannten die
gleichen Themes. (Manchmal sind gleiche Wurzeln doch nicht schlecht).

Wenn ich die Lust und Laune habe zum Touchpad zu greifen lasse ich
blackbox starten, ist mir nicht danach und ich bin in der Stimmung
meine Tastatur zu martern setze ich auf ion2. Wer ion2 einsetzt tut
gut daran die Shortcuts aus der manpage auswendig zu lernen, oder sich
jene irgendwo hinzuschreiben.

Die *Box ist in meinen Augen mehr Maus und Menülastig.

Eine Meinung ala xyz ist besser als zyx wird es von mir nicht geben.
Weil wie bereits erwähnt wurde jeder WindowManager seine Vorzüge und
Nachteile hat.
--
so long,
Rainer Bendig aka mindz              PGP/GPG key   (ID: 0xCC7EA575)