Kein apt-get update möglich nach Router-Wechsel

Hallo,

ich habe meinen Router gewechselt und habe jetzt eine Fritz Box Fon.

Ich bekomme eine Internet-Verbindung, kann aber apt-get update nicht
durchführen:
      Could not connect to sunsite.informatik.rwth-aachen.de:80
      (79.103.255.127), connection timed out

So geht das bei allen Seiten.
Ich kann die Seiten anpingen und auch z.B. ftp.de.debian.org mit Lynx
aufrufen..

Die Adresse des alten Routers war 192.168.1.1, die der Fritz Box ist
192.168.178.1.

In die /etc/hosts habe ich zusätzlich eingetragen:

192.168.178.1        localhost lutz

In den Debian-Listen und bei Google habe ich nichts Brauchbares
gefunden.

Wo kann  der Fehler liegen?

Gruß,
Lutz