[solved] Re: welches ist das passendes IDE Modul

Hallo Andres,

Andreas Kroschel <kro@pobox.com> wrote:
> * Frank Dietrich:
> In Deinem Fall mußt Du wohl kein spezielles Modul laden, aber Du
> hättest schreiben können, was für einen Kernel Du verwendest. 2.4.27
> hatte einen Bug(#268617), der DMA verhinderte. Mit der
> Quellenversion 2.4.27-5 (heute nach Sarge gekommen) ist der Bug
> behoben. Habe gerade gebacken, DMA ist wieder da.

Hätte ich vielleicht schreiben sollen, debian sarge Kernel 2.4.26.
Also hab ich mir heute die debian Quellen und die von kernel.org
geholt. Bei beiden genau das gleiche Problem. Nach erneut vielem
rumgoogeln hab ich nochmal einen alten Kernel, 2.4.18, gebootet und
siehe da es ging. Ein Vergleich der .config brachte leider keinen
Unterschied (was IDE angeht). Habe dann im 2.4.26 Kernel das PIIX
Modul mal mit kompiliert und nun gehts. :-)
Warum es vorher mit dem 2.4.18 ohne dieses ging, wer weiss. Wichtig
ist nur das es jetzt mit DMA geht. Auch ohne hdparm -t zu bemühen war
der Unterschied zu bemerken (speziell in vollen Mailordnern).

Danke an alle die geantwortet haben
Frank