kernel fertig gebacken: Unable to mount root fs

Liebe Liste,

ich habe es hinbekommen meinen ersten Kernel zu compilieren und wenn ich
dann boote kommt folgeder Fehler:

<snip>-----
VFS: cannot open root device "hda5" or unknown-block(0,0)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs or unknown-block(0,0)
<snip>-----

Im Grub habe ich einfach die root= boot option kopiert, was - so denke
ich - an einer anderen Stelle nach dem Fehler suchen lässt.

Auf hda5 (ext3) ist mein linux und auf hda1 oder eben (0,0) ist mein Win
(ntfs). Die Filesysteme habe ich im Kernel mit drin.

Google sagt dann ich solle meinen IDE Treiber mit rein nehmen. Aber
leider habe ich keine Ahnung wo ich den finde...

Kann mir jemand das sagen oder mir auf der Fehlersuche weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüssle, Tobias

--
Tobias Krais