probleme mit utf8

hallo,

ich versuche, meine locales auf utf8 umzustellen, habe damit allerdings
einige probleme damit.
die ausgabe von 'locale' ist:
LANG=POSIX
LC_CTYPE=de_DE.UTF-8@euro
LC_NUMERIC="POSIX"
LC_TIME="POSIX"
LC_COLLATE="POSIX"
LC_MONETARY="POSIX"
LC_MESSAGES="POSIX"
LC_PAPER="POSIX"
LC_NAME="POSIX"
LC_ADDRESS="POSIX"
LC_TELEPHONE="POSIX"
LC_MEASUREMENT="POSIX"
LC_IDENTIFICATION="POSIX"
LC_ALL=

die ausgabe von 'locale charmap':
UTF-8

dennoch habe ich einige probleme mit den umlauten:

direkt nach dem hochfahren zeigt nur die erste console gescheite umlaute
an, die anderen erst nach manuellem aufrufen von 'unicode_start'.

ich nutze das framebuffer device, und habe gelesen dass in diesem falle
nur für die aktive console (beim boot tty1) die schrift gesetzt wird.

deshalb habe ich fonty und fonty-rg installiert, und in
/etc/console-tools/config.d/fonty folgendes:
SCREEN_FONT=LatCyrGr-16
SCREEN_FONT_vc1=LatCyrGr-16
SCREEN_FONT_vc2=LatCyrGr-16
SCREEN_FONT_vc3=LatCyrGr-16
SCREEN_FONT_vc4=LatCyrGr-16
SCREEN_FONT_vc5=LatCyrGr-16
SCREEN_FONT_vc6=LatCyrGr-16
SCREEN_FONT_vc7=LatCyrGr-16
SCREEN_FONT_vc8=LatCyrGr-16
SCREEN_FONT_vc9=LatCyrGr-16
SCREEN_FONT_vc10=LatCyrGr-16
SCREEN_FONT_vc11=LatCyrGr-16
SCREEN_FONT_vc12=LatCyrGr-16

leider scheint das aber nicht zu reichen.

auch die thread-ansicht von mutt ist vor unicode_start kaputt, was
darauf hinweist, das die console nicht im utf8 modus ist.

unicode_start sagt aber meißtens, dass er schon im utf8 mode ist, auch
wenn es eindeutig was bringt.

ausserdem sind in X seit all dem die umlaute öffters mal komisch (in
xmms zum beispiel), was hat es denn damit auf sich?

wäre cool, wenn jemand ein paar tipps hätte ,)

bye
 jonas