Re: Hilfe mit Postfix und MySQL

Dirk Pirschel [u] wrote on 25/08/2004 01:56:

Hallo Tobias,

* Tobias Matthaeus wrote on Wed, 25 Aug 2004 at 01:16 +0200:

am Mittwoch, 25. August 2004, 01:02:48, schriebst du mir:

DP> Das scheint noch falsch konfiguriert zu sein.

Fragt sich nur was. Wo kann man nur anfangen zu suchen wenn man den
Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht?

Poste mal alle Kofigurationsoptionen von sasl.
D.h. mach ein "egrep sasl /etc/postfix/main.cf"

Wo wird die Datei /etc/sasldb2 eingebunden?  Die gibts nämlich laut
logfile nicht.  Leg die mal mit postmap an.

Autsch. Nein: Das ist keine postfix map-Datei, sondern die Passwort-Datenbank (also das Analogon zu /etc/passwd) von sasl2.

Da Tobias aber gegen MySQL authentifizieren will, und nicht gegen die native sasldb, stimmt noch die Konfiguration nicht. Ich vermute (weiss es aber nicht genau), dass die in /usr/lib/sasl2 als smtpd.conf angelegt werden muss. Ich weiss es aber nicht genau, weil ich bisher immer gegen die sasldb authentifizieren _wollte_ (und es auch getan habe).

Ciao,
Sven