alle nicht-debian files auflisten

hallo,

aus performance-gründen würde ich gerne alle files meines systems
backupen, die nicht von debian packeten installiert wurden.

prinzipiell habe ich zum auflisten dieser files folgendes script:
cat /var/lib/dpkg/info/*.list | while read f; do
  [ -f "$f" ] && echo "$f" ;
done | sort >/tmp/debian-files
mount | awk '! /type (proc|sysfs|devpts|usbfs|binfmt_misc)/ { print $3 }' | \
                xargs -i'#' find '#' -xdev -type f -o -type l | \
                grep -v "^/dev" | grep -v "^/.dev" | sort > /tmp/system-files
sort -m /tmp/system-files /tmp/debian-files | uniq -u >/tmp/new-files

dann habe ich in /tmp/new-files eine liste aller dateien, die nicht in
debian packeten enthalten sind.

allerdings schließt das von maintainer scripts installierte dateien
(manche konfigurations dateien, oder auch andere) aus, listet sie also
auch, da sie nicht in /var/lib/dpkg/info/*.list auftauchen.

irgendwelche ideen, wie ich das problem angehen könnte, auch solche
dateien rauszufiltern?

ausserdem bin ich natürlich dankbar für jeden tipp, mein bisheriges
script zu verbessern, da es höllisch lange braucht.

bye
 jonas