Re: user & passwörter syncronisieren

Hallo AntonJames,

AntonJames Turkowitsch, 11.08.2004 (d.m.y):

> ich möchte zusätzlich zu meinen windows-client, die am samba-server
> hängen, nun auch 2 rechner unter debian dazuhängen.
>
> man sollte sich mit deinem usernamen vom sambaserver auch auf den
> debian-clients einloggen können.
>
> wie mache ich das,

Da gibt es mehrere Loesungen. Eine bestuende darin, den samba-Server
um den Dienst NIS (Network Information System) zu erweitern. Die
beiden zusaetzlichen Linux-Maschinen muesstest Du dann als NIS-Clients
konfigurieren. Die Benutzerauthentifizierung erfolgt dann gegen die
auf dem NIS-Server vorgehaltene "Benutzerdatenbank".
In dem Zuge koennte man die Benutzerverzeichnisse dann auch noch via
NFS freigeben und auf den Clients mounten; dann bekommt jeder User auf
jedem Rechner immer seine persoenliche "Umgebung".

Das gleiche liesse sich auch mit LDAP erreichen, zu dem Thema kann ich
aber mangels Erfahrung nichts weiter sagen.

> gibt es dazu ein howto irgendwo?

Schau mal auf <http://www.tldp.org> oder <http://www.linuxhaven.de> nach
Doku zum Thema NIS oder YP (Yellow Pages).
Alternativ duerfte sich mit <http://www.google.com> auch einiges
aufspueren lassen.

Gruss,
Christian
--
Phantasten sagt man oft von Menschen, deren Uhr vorgeht. Sie sehen
alles ein bißchen früher.