Gstreamer-properities zeigt keine Plugins

Hi Liste,

also wie der Titel schon sagt, zeigt gstreamer-properities keine Plugins
an, obwohl die nötigen Plugins (alsa und esd) installiert sind.

Zur kompletten Beschreibung:

ich habe hier 2 Workstations, beide nutzen sarge und sind im Thema Sound
beinahe identisch (nur andere Soundkarte), beide nutzen GNOME und wurden
vor etwa 2 Tagen zuletzt geupgradet. Auf dieser Workstation (bei der ich
also gerade arbeite) läuft gstreamer prima, auf der anderen hingegen
klappt es gar nicht. Aufgrund eines Bugs in sarge gibt es nur das
Problem, das für alsa 0.6 mitinstalliert werden muss, was ich nicht
weiter als Tragödie sehe. Auf beiden Systemen befinden sich sowohl
gstreamer 0.8 als auch 0.6, mit den nötigen Plugins. Beide verwenden die
selbe gnome-media Version, alsa mit oss emulation und die selbe
Kernelversion (2.6.7).
Ich brauche die Korrekten gstreamer Einstellungen für
gnome-volume-control, da ich sonst keine Einstellungen vornehmen kann.
Die andere Workstation ist ein Familienrechner und sollte von daher auch
ganz simpel einzurichten sein.
Kennt jemand von euch einen Workaround?

Grüße
Pierre

PS: google und bugs.debian.org habe ich schon konsultiert