Re: Sichere zentrale Benutzerverwaltung - wie geht das?

Hallo Michelle,

begin  * Michelle Konzack schrieb [10-08-04 12:35]:

> OpenLDAP

Seit wann ist der dabei? Oder ist er nur für die Datenhaltung in LDAP
zuständig und kümmert sich nicht um Authentifizierung?

> Habe da ganz nette proprietäre Tools gefunden, mit denen man samba,
> netatalk und nfs-kernel-server sogar über sladp parallel administrieren
> kann...

Wieso denkst du, ich nutze proprietäre Tools:

mueller@edv2:~$ apt-cache search ldap | egrep "(pam|nss)"
libnss-ldap - NSS module for using LDAP as a naming service
libpam-ldap - Pluggable Authentication Module allowing LDAP interfaces

apt-cache show kennst du ja...

> Seit wann kannst Du einen Benutzernamen mehrfach vergeben ?

Wofür will ich das?

> samba ?
> Da brauche ich noch nicht einmal UNIX uid's

Da sprüht wiedermal deine ausgedehnte Erfahrung und dein breites Wissen
aus dir heraus.

end

Gruss Udo
--