Re: Rootprogramm als User in KDE Autostart mit Parameter

* Dirk Schleicher wrote:
> Ich möchte Logs aus /var/log/xxx ausgeben lassen. Doch diese benötigen
> Root-Rechte.

Die wenigsten tun das, bei den meisten reicht es den User der die Logs
sehen koennen darf in die Gruppe "adm" zu packen.

> Dann muss ich auch noch die Parameter mit übergeben z.B.
> root-tail -g 300x200+500+600 /var/log/messages
> Eine bash schreiben, diese ausführbar machen und ... wie?

Dafuer musst du keine neue Bash schreiben, die alte tut das auch. Pack
den Befehl in ein Script und fuehre das aus.

Norbert