Scripte mit einem einzigen Befehl aufrufen

Hallo

ich weiß nicht wie ich es erklären soll aber ich versuche es mal,
allerdings hoffe ich das es zu Offtopic ist.
Ich würde gerne so Sachen wie apt-get update && apt-get upgrade als
Befehl zur Verfügung haben. Soll heißen ich tippe in meine
Shell z.B. update ein und er soll die obige Zeile ausführen wie ist das
Stichwort für sowas, finde nämlich bei Google nix passendes weil ich
nicht wirklich weiß wonach ich eigentlich suche.

Mfg  Thomas