Belegung Laufwerk/Verzeichnis prozentual ausgeben

Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit, ein Laufwerk bzw. Verzeichnis automatisch
durchlaufen zu lassen und dann den Inhalt der Größe nach sortiert
ausgeben zu lassen.
Ich möchte damit erkennen was am meisten Platz verbraucht.
Bsp:
erster Aufruf in root
/home	70%
/etc	10%
/usr 	5%
..
..
Aufruf in /home
/home/dirk 80%
/home/mail 10%
..
..
Aufruf in /home/dirk
/home/dirk/musik  90%
/home/dirk/documente 5%
..
Die Verzeichnisse sind nur Beispiele. Die Prozentangabe soll immer auf
das vorhergehende Verzeichnis (100%) bezogen sein. Ich möchte das auch
im Bezug auf das Laufwerk haben. Da bei mir Verzeichnisse auf zwei
Festplatten verteilt sind, ist das Ganze schwieriger.

Gruss

Dirk

--
This is Linux Land-
In silent nights you can hear the windows machines rebooting