Re: Problem Suse Linux ( DVD )

Am Donnerstag, 8. Juli 2004 00:24 schrieb Richi:
> Hallo Computer User.
>
> Ich bin da neuling auf dem Linux. Ich habe mir das Suse Linux 9.1 auf
> meinem Rechner Installiert.
> Jetzt habe ich da ein problem. Ich möchte da auch DVD,s Schauen. Leider
> funktioniert es nicht.:-(

Hm, "funktioniert nicht" ist natürlich eine seeeeehr informative Beschreibung,
mit der jeder sofort eine Diagnose stellen kann *SCNR*

> Brauche ich da einen Treiber? Und wie kann ich den Installieren auf dem
> Linux?

OK, flasche Liste hast Du ja schon gelesen.
Da ich auch die Suse Liste mitlese, kann ich Dir einen Tip geben, aber
wahrscheinlich nur bedingt helfen:
Seit ca 1 Jahr darf wegen der Rechtslage - Stichwort "Umgehung von
Kopierschutz"- die libdvdcss2 ( Library zur Dekodierung) nicht mehr als rpm
ausgeliefert werden. Das heißt, Du mußt die Source aus dem Netz ziehen und
mit "rpmbuild --rebuild bla.foo" ein rpm erstellen, das Du dann
-kurioserweise ist das legal, böse Zungen behaupten, das ganze sei eine
Intrige von M$ ;-) - installierst. Wie das geht, und auch die aktuellsten
Versionen und Skins der entsprechenden Player findest Du bei
"Packman.links2linux.de" ( AMG). NICHT geschützte DVDs kannst Du natürlich
mit den mitgelieferten Playern (Kaffeine oder so) ansehen. Wenn da gar nichts
läuft, hast Du es wahrscheinlich nicht installiert.

> PS: Leider habe ich den Rechner nicht am Internet angeschlossen, da ich in
> im Ferien Haus habe.
>        Müste es warscheindlich von CD,s Installieren.:-p

Vergewissere Dich, daß alles nötige installiert ist, ansonsten versuch doch
mal, das rpm "auszuleihen"

Gruß und gutes Gelingen

Peter