Re: System plötzlich extrem langsam, speziell beim Booten

Am Mi, den 07.07.2004 schrieb Christian Leitold um 1:00:
> irgendwelche Bedenken, dass ich damit nicht klarkommen könnte? Was sind
> die Hauptunterschiede zu Knoppix? Was genau die Vor-, was die Nachteile?

Also ich weiß nicht, was sich mittlerweile geändert hat. Als ich damals
mir mal Knoppix ( 3.1 ) angesehen hatte, da nervte mich, dass ich keine
Möglichkeit fand, die Platte ganz nach meinen Wünschen zu
partitionieren. Vielleicht hatte ich damals was übersehen, weiß ich aber
nicht so genau.

So wie es sich mir dargeboten hatte, glaube ich, mit einer
Basisinstallation von Woody und einem anschließenden dist-upgrade auf
testing ( und vielleicht auch unstable ) bringt Dir ein schlankeres, und
Deinen Wünschen stärker entgegenkommendes System, bei dem nicht aller
möglicher Kram sofort einfach drauf kopiert wird. Wenn Du Dich jetzt mit
apt noch etwas stärker auseinandersetzt, auch Dir das Debian
Anwenderhandbuch "bookmarkst" ( hab grad den Link nicht zur Hand,
findest Du aber sofort mit Google ), dann wirst Du wenig Probleme haben.

Die automatische Hardwareerkennung von Woody ist erstmal nicht so
komfortabel wie die von Knoppix. Wie weit, wenn Du Deinen neuen Rechner
hast, der Installer von Sarge sein wird, der auch automatisch die
Hardware zusammensuchen soll, weiß ich nicht. Ich hab mir das Ding jetzt
nicht mehr angesehen, so sehr bin ich dann am Rumexperimentieren auch
nicht interessiert.

Kannst aber ja die Hardwareerkennung von Knoppix machen lassen, Dir die
Werte rausschreiben und dann für Woody, Sarge, Sid, was Du auch immer
nehmen willst, per Hand nutzen. Da ist dann modconf ganz komfortabel, um
die passenden Kernelmodule zu finden.

Ich wünsch Dir viel Spaß beim weiteren Linux erforschen.
Schöne Grüße

Jochen.

--
Jochen Heller
Behmstraße 79

Tel.	        : 030 - 40 00 30 35
E-Mail	        : mailto:linux@mojo-net.de
Web   	        : http://www.mojo-networx.org
ICQ             : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at http://pgpkeys.mit.edu