Re: Wie rekonstruiert man /usr ?

Werner Mahr <werner@vollstreckernet.de> writes:

> Was generell gesehen ein Grund wäre Klammern zu nehmen

aber nicht stimmt:

 hcz@hczim:~$ echo `echo \`echo hallo\``
 hallo

und sich beliebig tief weiter schachteln lässt:

 hcz@hczim:~$ echo `echo \`echo \\\`echo hallo\\\`\``
 hallo

Schön ist natürlich was anderes.  Ich bevorzuge auch $(...), wenn's
nicht sehr auf Portabilität ankommt.

> Aber jetz weiß ich immernoch nicht wofür das Dollarzeichen ist.

"$(" wird nunmal so von der shell-Syntax für command substitution
vorgesehen.  Da gibt es kein tieferes "warum".

Gruß,

 Heike